Bauen und Wohnen in Retz

Baugründe in Retz - Siedlung "Im Weinberg"

Entwicklung

Der im Süden der Stadtgemeinde gelegene „Obernalber Spitz“, eine durch die B30 und B35 begrenzte Fläche, stellt ein wichtiges Siedlungserweiterungsgebiet der Stadtgemeinde Retz dar. Durch die attraktive Lage am Hügel sowie fußläufige Nähe zu Nahversorgungseinrichtungen, Stadtplatz und Bahnhof bietet der Standort ideale Voraussetzungen für eine Erweiterung des Siedlungsgebiets. Die Fläche wurde vor Jahren als Aufschließungszone für Wohnbauland festgelegt. Um eine geordnete und nachhaltige Entwicklung der 4,8 ha großen Fläche zu gewährleisten, wurden als Freigabebedingungen das Vorliegen eines Gestaltungskonzeptes und die Sicherstellung der Verkehrserschließung festgelegt. Danach wurden die betreffenden Grundstücke durch die Stadtgemeinde Retz angekauft um auch die Verfügbarkeit der Flächen zu sichern und der Baulandhortung entgegenzuwirken. Im Rahmen eines StudentInnenprojekts der TU Wien, das in Form eines Wettbewerbs mit zugehöriger Ausstellung abgehalten wurde, wurden im Jahr 2006 17 Wohnkonzepte für diesen Bereich erstellt, und anschließend in einer Publikation veröffentlicht (Institut für Architektur und Entwerfen, Abteilung e253/2 Wohnbau und Entwerfen, „Visionen – 17 neue Wohnkonzepte für Retz“, Wien, 2006). Im Jahr 2009 wurde die Emrich Consulting ZT-GmbH als Ortsplaner der Stadtgemeinde Retz mit der Erstellung eines Gestaltungskonzeptes für den Obernalber Spitz beauftragt. Als Rahmenbedingungen wurden folgende Parameter festgelegt:  

  • Aufgreifen der Ergebnisse aus den StudentInnenarbeiten
  • Angebot von verdichteten Bauformen, Zonen für Wohnbauträger und Berücksichtigung eines Kindergartenstandorts 
  • Optimale Erreichbarkeit und Durchwegung für den nicht motorisierten Verkehr. 
  • Sonnenorientierung der Grundstücke 
  • Abschirmung zur B30 und B35 

Gegenwart

 

Seit 2010 wurden bereits etwa 18 Bauparzellen verkauft - auch die ersten Wohnhäuser wurde schon errichtet - dennoch sind einige Grundstücke noch verfügbar!

Interessieren auch Sie sich für einen Baugrund am Obernalber Spitz? 
Informationen erhalten Sie unter 02942/22 23 24 bzw.: d.woehrer@stadtgemeinde-retz.at

Weitere Informationen und Downloads finden Sie hier!

Immobiliensuche von Region W3

Die Region W3 wurde im Jahr 2009 an der Achse S3 / B303 / E59 gegründet. Eines der Ziele war es, wohnraumsuchenden Menschen zu unterstützen. Das Ergebnis dieses Projektes ist eine aktuelle Datenbank mit mehreren Hundert Liegenschaftseinträgen alleine für den Bezirk Hollabrunn. 

 Weiter zur Immobiliensuche.